Team Steffen Direkttermin
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Team Steffen AG in Alsdorf

Historie Team Steffen Gas- und Wassertechnik

Team Steffen Historie

Team Steffen AG – Ein Unternehmen mit Zielen und Visionen

 

1983 wagt Rolf Steffen mit seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau Karin den Schritt in die Selbstständigkeit. Aus dem Ein-Mann+Frau-Handwerksbetrieb für Gas- und Wassertechnik ist seitdem ein Vorzeigeunternehmen mit Vorbildcharakter für Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland und darüber hinaus geworden, und aus dem Unternehmer Rolf Steffen der Macher, Visionär und Referent, der in der hauseigenen AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK mit seinen engagierten Mitarbeitern zukunftsweisende Signale für das gesamte Handwerk setzt.

 

1984 – ein Jahr nach der Gründung des Handwerksunternehmens – wird der erste Facharbeiter eingestellt, 1986 der erste Lehrling. Das Unternehmen wächst stetig, sodass Rolf und Karin Steffen, die bislang für die Büroorganisation zuständig war, sich nach der Geburt des ersten Kindes im Büro verstärken und Rolfs Bruder Udo 1988 in das Unternehmen holen. Aus der Einzelfirma wird 1989 die „Gebr. Steffen GmbH – Moderne Heiztechnik und Bäder“, die neben der Sanitär- und Heizungstechnik auch Datenverarbeitung und Systemberatung für Handwerksunternehmen anbietet. Diese Kompetenz brachte Udo Steffen als Kaufmann und Informatiker mit. Ein Jahr später siedelt sich das Unternehmen in der Max-von-Laue-Straße im neuen Industrie- und Gewerbepark der Stadt Alsdorf an und feiert in den folgenden Jahren weitere Erfolge.

 

Um die Erfolgsrezepte macht Rolf Steffen kein Geheimnis. 1994 werden diese im ersten Werk der beiden Brüder, dem Organisationshandbuch „Modernes Management im SHK-Handwerk, einem 100-seitigen Din A4-Ordner“, veröffentlicht. Es bildet fortan die Grundlage für die praxisorientierten Seminare, die die Brüder anbieten. Zahlreiche Handwerkskammern, Fachverbände, Innungen und namhafte Industrieunternehmen werden zu Empfehlungsgebern für die verschiedenen Seminare und Trainings der Brüder. Die Schulungen für Handwerksunternehmen finden in ganz Deutschland und nicht selten auch im benachbarten europäischen Ausland statt. Nachdem sich Udo Steffen 1996 aus der Referententätigkeit zurückzieht, um fortan das Handwerksunternehmen zu leiten, bestimmt das Thema „Qualifizierte Aus- und Weiterbildung“ das Tun des Unternehmers Rolf Steffen. 1997 veröffentlicht er seine „Vision 2010“ für das Unternehmen Steffen, die für die folgenden Jahre die Unternehmensstrategie vorgibt.

 

1994 erhält die Firma Steffen den IMM-Preis, den Bundespreis der „Initiative Mittelstand und Markenhersteller“ für besondere Leistungen in der Unternehmensführung. 1996 wird das Unternehmen als erste Firma der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche im Kreis Aachen nach ISO 9001 zertifiziert.

 

1998 startet das Ausbildungsprojekt „Lernen Im Kundenauftrag“ (LIKA) in Kooperation mit Prof. Dr. Manfred Hoppe von der Universität Bremen. Entgegen der traditionellen Form der Ausbildung fördert LIKA von Ausbildungsbeginn an die eigenverantwortliche Initiative und eine ausgeprägte Kundenorientierung bei den Auszubildenden. Der Ausbildungs-Oscar für qualifizierte Ausbildung im Handwerk im Jahr 2003 sowie der Hermann-Schmidt-Preis für innovative Ausbildung, den das Unternehmen gemeinsam mit der Universität Bremen 2004 erhält, honorieren das kompromisslose Engagement des Unternehmens in Sachen Ausbildung und universitäre Kooperationen.

 

Bereits seit 1998 bietet die Alsdorfer Firma ihren Kunden umfassende Online-Dienstleistungen an. Über die Internet-Seite www.steffen.de können beispielsweise Termine für Installations- und Wartungsarbeiten online gebucht oder Angebote eingeholt werden. Mit dieser Internetpräsenz gehört die Firma Steffen zu Deutschlands besten „Web-Werkern“. 1999 geht der Marketingpreis und im folgenden Jahr der erste Internet-Oscar des Deutschen SHK-Handwerks an die Brüder aus Alsdorf. 2001 kommt der Marketingpreis des Deutschen Handwerks hinzu. Mit der Verleihung des Qualitätspreises vom Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 2002 wird die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben.

 

Als erstes Buch der Brüder erscheint 2000 das Buch „Geschäftsprozesse organisieren. Wirtschaftlichen Erfolg steigern.“ im Genter Verlag, welches ausführlich das Thema Qualitätsmanagement / ISO 9001 thematisiert.

 

Was mit einzelnen Seminaren zum Thema „Modernes Management im Handwerk“ begann, entwickelt sich zu einem ganzheitlichen Qualifizierungsmodell. Der Visionär Rolf Steffen hat mit dem Akronym „UPTODATE“ einen Namen gefunden, der im deutschen Handwerk neue Maßstäbe für Weiterbildung setzt. Dazu hat insbesondere das Forschungsvorhaben Tr@nsit beigetragen. Tr@nsit ist die Kurzbezeichnung für das 2003 vom Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB geförderte Forschungsvorhaben „Verstetigung und Transfer moderner Unternehmenskulturen im Handwerk durch die Gestaltung einer arbeitsplatznahen, auftragsorientierten und IT-gestützten Weiterbildung“.

 

Mit wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Hoppe von der Universität Bremen und im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) entsteht das einzigartige Qualifizierungsmodell UPTODATE-Offensive©. Sie hat das Ziel, im deutschen Handwerk einen grundlegenden Wandel herbeizuführen. Im besten Sinne hin zu meisterlicher Qualität in allen Leistungsebenen eines Handwerksunternehmens. Entwickelt wurde die UPTODATE-Qualifizierung im Auftrag der Shell Wärmetechnik, unterstützt und gefördert durch die Industrieunternehmen Gira und STIEBEL ELTRON. Im Mittelpunkt der UPTODATE-Offensive© steht bis heute der Know-how-Transfer und die Implementierung von modernen Unternehmenskulturen im Handwerk. Nach dem Motto: Wir bringen das Know-how in die Handwerksunternehmen.

 

Nach nur achtmonatiger Bauzeit wird im Oktober 2000 die in der Vision skizzierte neue Betriebsstätte Wirklichkeit. Der dreigeschossige Neubau bietet dem zwischenzeitlich auf über 20 Mitarbeiter gewachsenen Handwerksunternehmen völlig neue Möglichkeiten, um sich als „Platzhirsch“ für Heizung und Bäder zu präsentieren. Einmalig ist bis heute das Seminarzentrum, welches im Gebäude eingerichtet wurde. Hier können die Seminarteilnehmer nicht nur den Ausführungen der Referenten folgen, sondern es ist auch möglich, die Erfolgskonzepte der UPTODATE-Offensive© sofort live im Handwerksunternehmen zu erleben.

 

Im Januar 2003 erscheint das Buch der UPTODATE-Serie: „Spitzenleistungen im Handwerk – der direkte Weg zum Erfolg. Die UPTODATE-Offensive©“ im Gentner Verlag und bis heute im Krammer Verlag. Nach dem ersten Buch der Gebrüder Steffen – „Geschäftsprozesse organisieren. Wirtschaftlichen Erfolg steigern.“ –, das sich überwiegend mit dem Schwerpunktthema Qualitätsmanagement beschäftigt, versteht sich dieses Buch als ein in der unternehmerischen Praxis bewährter, ganzheitlicher Leitfaden für den direkten und schnellen Nutzen im Alltag von Handwerksunternehmen. Zahlreiche weitere Bücher von Rolf Steffen mit mehreren Mitautoren folgen in den kommenden Jahren und erläutern die unterschiedlichen Aspekte und Inhalte der UPTODATE-Offensive©. Zwischenzeitlich verlegt der Krammer Verlag in Düsseldorf alle UPTODATE-Bücher, welche die Fachpresse als „Basisbibliothek des deutschen Handwerks für erfolgreiche Unternehmensführung“ bezeichnet.

 

Im Juni 2005 übernimmt Rolf Steffen infolge des Rückzuges seines Bruders aus der Geschäftsleitung des Handwerkbetriebes wieder die alleinige Unternehmensführung. Mit dem Rückkauf der meisten Geschäftsanteile von seinem Bruder wird zum Jahreswechsel 2005/2006 die Umwandlung in die Team Steffen AG möglich. Der erste Aufsichtsrat setzt sich aus Reinhard Polak (Vorsitz), Waltraud Bosten und Dr. Michael Krumm zusammen.

 

Dieser Wandel ist deutlich mehr als nur ein Wechsel der Gesellschaftsform. Es ist die konsequente Fortsetzung der strategischen Entwicklung des Unternehmens und ein weiterer Schritt zur Sicherung und zum Ausbau des Unternehmens. Udo Steffen findet als Bilanzbuchhalter mit Prokura im Unternehmen neue Aufgaben, bis er im ersten Halbjahr 2013 auf eigenen Wunsch ganz aus dem Unternehmen ausscheidet.

 

Ein weiterer strategischer Schritt ist 2006 der Aufbau einer zweiten Führungseben mit den Prokuristen Hatice Öztas und Mario Wagner. Nach Ausscheiden von Mario Wagner im Jahr 2017 übernimmt Markus Wiechert ab 2018 die Position.

 

Für den Wissenstransfer, das transparente Wirtschaften und das monatliche Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück®, empfangen Karin und Rolf Steffen 2009 in Berlin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Auszeichnung „Exzellente Wissensorganisation“.

 

Währenddessen wächst das SHK-Unternehmen in allen Geschäftsbereichen weiter, insbesondere auch im Anlagenbau. Das Unternehmen realisiert im Bereich IndustrieTechnik Montagearbeiten in vielen europäischen Ländern und in den USA. Dafür wurde im Juni 2011 eine zweite Betriebsstätte in Baesweiler erworben, um die Produktionswerkstatt auszulagern.

 

Mit der Etablierung der AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK, einem nicht selbstständigen Geschäftsbereich der Team Steffen AG, werden hier künftig alle Aktivitäten für den Bereich „Modernes Management im Handwerk“ gebündelt und koordiniert. So auch die UPTODATE-Unternehmertage, die seit 2009 einmal jährlich veranstaltet werden. Bei diesen Zusammenkünften werden die jeweiligen UPTODATE-Absolventen gefeiert, die durch den TÜV Hessen als „Profi im Handwerk“-Unternehmen zertifiziert werden. Die Zertifizierung wird durch Nachweis der erforderlichen Standards alle zwei Jahre erneut vergeben.

 

„Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten, unsere Vision eines in jeder Hinsicht vorbildlichen Handwerksunternehmens in die Realität umzusetzen.“ Mit diesem Anspruch präsentiert der Vorstandsvorsitzende Rolf Steffen Ende 2010 im Rahmen der Weihnachtsfeier die neue „Vision 2035 der Team Steffen AG“. Der Geist der Vision 2035 lautet in aller Kürze: „Mehr Lebensqualität für alle!“

 

Zur Realisierung dieser neuen Vision wird zukünftig wieder eine neue Betriebsstätte erforderlich werden, denn ein weiteres Wachstum ist in keiner der beiden 2010 bestehenden Betriebsstätten möglich. Dazu wird schon 2011 mit der Sicherung eines neuen Grundstücks in unmittelbarer Nähe der Alsdorfer Betriebsstätte eine weitere Grundlage gelegt. Hier soll in den nächsten Jahren (Vision 2035) ein Handwerkerzentrum entstehen, in dem Kunden für alle Leistungen rund um Wohnen und Bauen Profi-im-Handwerk-Leistungen finden.

 

Auch für die AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK wie auch den Geschäftsbereich Industrie werden hier völlig neue Möglichkeiten entstehen. An diesem zukünftigen Standort wird dank der engagierten Unterstützung des Alsdorfer Bürgermeisters, des Alsdorfer Stadtrates, der Verwaltung und vieler weiterer Unterstützer zudem zusätzliches Wachstum über viele Jahre möglich sein.

 

Im Jahr 2013 feiert das Familienunternehmen bereits das 30-jährige Bestehen. In dieser Zeit mussten so manche Herausforderungen gemeistert werden, denn der Solarmarkt bricht weltweit ein. Und die weltweiten Überkapazitäten treffen den Geschäftsbereich Industrie heftig. Dank dem Engagement der treuen Mitarbeiterschaft wird auch diese Herausforderung gemeistert. Die Betriebsstätte Baesweiler wird – auch mit Blick auf den Neubau in Alsdorf – aufgegeben. Und schon wendet das Unternehmen sich einer künftigen Herausforderung zu: Dem drohenden Fachkräftemangel.

 

Aufbauend auf den zahlreichen Qualifizierungen entwickelt die Team Steffen AG eine Strategie, sich auch als attraktiver Arbeitgeber vom Markt abzuheben und im Wettbewerb um die besten Köpfe die Nase vorn zu haben. In einer 52-seitigen Broschüre „Der attraktive Arbeitgeber für Spitzenleistungen im Handwerk“ werden gleichermaßen Leistungen und Ansprüche als Arbeitgebermarke veröffentlicht. Dieses einzigartige Angebot ist so überzeugend, dass das Unternehmen zuversichtlich ist, auch das weitere Wachstum mit exzellenten Fachkräften sichern zu können. In Fortführung dieser Broschüre wurde später, im Jahr 2016, der Impulsgeber „1a-Arbeitgeber werden, sein und bleiben“ veröffentlicht, an dem Prof. Dr. Axel Thomas mitwirkte.

 

Die „Team Steffen AG“ mit Mitte 2013 ca. 70 Mitarbeitern in ihren drei Geschäftsbereichen Handwerk, Industrie und Akademie – und mit ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Michael Krumm, den weiteren Aufsichtsräten Steuerberaterin Waltraud Bosten, Rechtsanwalt Markus Cosler und dem Vorstandsvorsitzenden Rolf Steffen – steht weiterhin für eine wertebasierte Unternehmenskultur.

 

Im Mai 2014 wird Benjamin Quauke vom Aufsichtsrat der Team Steffen AG zum zweiten Vorstand neben Rolf Steffen (Vorstandsvorsitzender) berufen.

 

Neben dem gewachsenen SHK-Unternehmen mit eigener Akademie wird der Aufbau einer Holding vorangetrieben. Mit dem Satelliten-Modell – einem Mit-Unternehmer-Modell – verwirklicht das Unternehmen gleich mehrere Ziele. Eine erste Beteiligung wird Ende 2012 mit der OrgaSys-IT und die zweite im Januar 2013 mit der Team Zschiesche GmbH eingegangen. Einerseits wird das Unternehmertum damit gestärkt und es werden durch die Gründung neuer Ausbildungsbetriebe auch neue Ausbildungsplätze geschaffen. Des Weiteren wird aufstrebenden jungen Menschen der Einstieg in eine sichere Selbstständigkeit ermöglicht.

 

Das Satelliten-Modell baut auf Unternehmensgründungen mit nach Selbstständigkeit strebenden jungen Menschen. Gemeinsam mit ihnen gründet die Steffen Holding so genannte Satelliten-Unternehmen. Ihnen bietet das Modell eine sichere Gründung, auch weil ihnen neben dem Domizil-Service weitere Dienstleitungen von der Holding angeboten werden, um den Inhabern Freiraum zu bieten, sich auf die originären fachlichen Tätigkeiten zu konzentrieren. Dazu zählen ein umfangreicher Büroservice, die komplette Buchhaltung und das Finanzmanagement. Bereits im Januar 2015 konnte das dritte Satellitenunternehmen der Unternehmensgruppe gegründet werden, die Firma Braindinx.

 

Mit zwei weiteren Buchveröffentlichungen, „Professioneller Verkauf im Handwerk“ und „Leistungs- und erfolgsorientierte Gewinnbeteiligung im Handwerk“ im Januar 2015 wird die UPTODATE-Buchreihe, die zwischenzeitlich aus 8 Büchern besteht und von der Presse als Basisbibliothek des Handwerks bezeichnet wird, weiter vervollständigt. Insbesondere das Thema Gewinnbeteiligung wird dazu beitragen, innovative Handwerksunternehmen weiter zu stärken. Zuvor erschienen sind bereits die Bücher: „Der moderne Unternehmer im Handerk“, „Erfolgreiche Teamführung im Handwerk“, „Moderne Organisation im Handwerk: Kundendienst“, „Moderne Organisation im Handwerk: Projektmanagement“ und „Marketing im Handwerk“.

 

Außerdem erhält die Steffen Holding im Jahr 2016 ein weiteres Satelliten-Unternehmen, nämlich die Team Effertz GmbH. Damit wird das Gesamtangebot durch einen Steinmetz und Fliesenleger ergänzt.

 

Das Jahr 2016 markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Firmengeschichte. Die AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK wird fortan als selbstständige, ebenfalls als Aktiengesellschaft firmierende Weiterbildungseinrichtung, geführt. Vorstand ist Rolf Steffen. Zwei Jahre nach dieser Ausgliederung zieht er sich im April 2018, nach 35 Jahren, aus der Unternehmensleitung und dem operativen Geschäft der Team Steffen AG zurück und widmet sich fortan vorrangig der Weiterentwicklung und dem Ausbau der AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK. Seine Funktion als Vorstand der Team Steffen AG übernimmt Benjamin Quauke. Neue Aufsichtsratsvorsitzende der Team Steffen AG ist StB Waltraud Bosten. Ihr zur Seite stehen ihr Vorgänger in dieser Funktion, Dr. Michael Krumm, sowie Rechtsanwalt Markus Cosler.

 

Das erfolgreiche Modell „Aus der Praxis für die Praxis“, das durch die Kooperation der Schwesterunternehmen AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK und der Team Steffen AG gegeben ist – die gelehrte Theorie in den Seminaren wird durch das Live-Erleben im Handwerksunternehmen ergänzt, was einzigartig ist in Deutschland – bleibt auch nach der Trennung der beiden Unternehmen bestehen. Durch die Ausgliederung bekommt die Akademie im Markt eine noch höhere Bedeutung und entwickelt zukunftsweisende Seminare und Beratungskonzepte für das Handwerk. Zudem entwickeln sich aus der Kooperation der Team Steffen AG mit der AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK zahlreiche Fachartikel, die zum Teil auch durch das SHK-TV verfilmt wurden.

 

Fortan setzt Benjamin Quauke auf ein neues Betätigungsfeld: Großprojekte für Gewerbekunden. Damit bestehen in der Team Steffen AG drei Geschäftsbereiche: Privatkunden, Gewerbekunden und Industrie.

 

Mitte 2017 wird das Projekt LIKA als LIKA 4.0 – digital gestütztes, kooperatives Lernen im Kundenauftrag – als Forschungsprojekt neu aufgenommen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) gefördert. Team Steffen ist als Projektpartner mit dabei, geleitete wird das Projekt von der AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK und dem Institut für Technik und Bildung der Universität Bremen unter der Leitung von Christian Staden und Michael Sander.

 

Die Steffen Holding vergrößert sich im Jahr 2018 um ein Sanierungsunternehmen, die Baudisch GmbH, ebenfalls im Rahmen des Satelliten-Modells.

 

Im Dezember 2019 wird die Team Steffen AG zum 1a-Arbeitgeber ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die auf einer anonymen Mitarbeiterbefragung beruht. Die Trophy wird im Februar 2020 auf den 12. UPTODATE-Unternehmertagen in Köln durch Prof. Dr. Tim Brüggemann von der FHM im Beisein der Mitarbeiter feierlich überreicht.

 

Im Januar 2020 übernimmt die Team Steffen AG Mehrheitsanteile an den Firmen Tournay Gebäudetechnik GmbH aus Roetgen und SD Bad + Wärme GmbH aus Wassenberg-Myhl. Dadurch können die Unternehmensfortbestände der beiden Partnerunternehmen gesichert werden. Die Unternehmen bleiben mit ihrem Namen und ihren Werten bestehen, unterstützen sich jedoch gegenseitig im Austausch von Know-how. Außerdem fassen sich die Team Steffen AG, die Tournay Gebäudetechnik GmbH und die SD Bad + Wärme GmbH in einem Unternehmensverbund zusammen.

 

Im weiteren Laufe des Jahres erfährt die Team Steffen AG eine ernste, folgenreiche Krise, die bis dato zu den gravierendsten Veränderungen in der Unternehmensleitung führt. Die Hauptversammlung der Team Steffen AG beruft am 18. August 2020 einen neuen Aufsichtsrat. Dieser besteht aus Christoph Schmitz-Schunken, Wolfgang Plum und Udo Steffen. Die vorherigen Aufsichtsräte bleiben der Unternehmensgruppe weiter als Berater erhalten, auch durch ihre Referententätigkeit in der AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK. Christoph Schmitz-Schunken wird zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Wolfgang Plum zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt. Der neue Aufsichtsrat ernennt Herrn Rolf Steffen wieder zum Vorstand und weiterhin zum Vorstandsvorsitzenden.

 

Team Steffen AG, Oktober 2020